View Full Version : Stellenangebot
Adam_Blomquist
June 16, 2002, 08:48 AM
Hey Lufthanseaten und Star Alliance Kollegen!
Hab mal gedacht, dass ich mich bei euch als Flubegleiter bewerben soll. In Zusammenhang damit, hab ich nur eine Kurze Frage, und zwar; weisst ihr ab wann man Verfügbar sein muss? Wann sind die Kurse? graemlins/plane_smilie.gif
Adam_Blomquist
June 16, 2002, 04:12 PM
Wunderbar! Danke Katharina! Die Sache war nämlich, dass ich erst im September oder Dezember anfangen kann - und ich will ja nicht, wenn ich das Verfügungsdatum angebe, das ich nicht in Betrachtung komme, aus dem Grund!
Sonst, hast du schon mal OSL gehabt? Hab vor einem Jahr im Grand Hotel in der Rezeption da gearbeitet! Hab die Lufthanseaten geliebt!
Katharina
June 16, 2002, 04:24 PM
Oh ja... Oslo! Und das wunderschöne Grand! Wenn du einer der charmanten jungen Männer an der Rezeption warst, die so gut Deutsch sprachen, dann habe ich dich wahrscheinlich schon gesehen. images/icons/smile.gif
Oslo ist so klasse!!! Möchte ich unbedingt mal wieder hin. Leider krieg ich immer nur ARN.... images/icons/frown.gif
Adam_Blomquist
June 16, 2002, 04:42 PM
Hehey! Toll! Genau vor einem Jahr hab ich da gearbeitet! Vielleicht hab ich dich auch gesehen! Hat einfach die Lufthanseaten geliebt - und viel mit ihnen geredet. Ihr wart einfach die nettesten Gäste, die wir im Haus hatten! (eh-- ja, das war ein grosses Kompliment!). Hab euch immer upgraded, wenn es möglich war. War immer so, als ich da gearbeitet hab, dass ich immer LH genommen hab, und meine Kollegin, die Französisch gesprochen hat, die AF Piloten eingecheckt hat!
Katharina
June 16, 2002, 04:44 PM
Ja ja, wir sind doch nette, pflegeleichte Gäste, nicht wahr?! Wieso kannst du eigentlich so hervorragend Deutsch? Hast du mal hier gelebt?
Adam_Blomquist
June 16, 2002, 04:45 PM
Und natürlich ist ARN nicht so schön wie OSL!!! Was erwartest du?! *hehe* Gut, dass du das mitgekriegt hast!!! images/icons/grin.gif
Adam_Blomquist
June 16, 2002, 04:50 PM
Danke, danke, danke! *blush* Hab oft Juniorsuits und Executive Rooms gegeben!
Deutsch hab ich seit 5 Jahren in der Schule gelernt und es war immer ein Lieblingsfach (obwohl wir auch über deutsche Politik, Kultur, Geschichte und so was lernen mussten!!!) Zusätzlich hab ich mal Hotelfachschule in der Schweiz (zwar in Montreux) und danach Praktikum im Dolder Grand Hotel in Zürich gemacht...
Adam_Blomquist
June 16, 2002, 04:54 PM
Schreibfehler Schreibfehler... Juniorsuites sollte es sein...
Katharina
June 16, 2002, 11:47 PM
Hallo Adam,
vom ersten Telefongespräch bis zur Einladung zum Vorstellungstermin dauert es ein paar Tage bis ca. zwei Wochen. Vom Einladungsschreiben bis zum Termin sind's auch nochmal mindestens ein paar Tage. Dann hörst du nach einer ähnlichen Zeitspanne wieder etwas, und wenn's eine Zusage war, kommt damit die Einladung fürs Medical. Nach dem Medical wird nochmal ein paar Wochen gewartet, bis alle Testergebnisse da sind, und dann kann frühestens der Lehrgang beginnen. Mindestens sechs Wochen bis zwei Monate dürfte der ganze Prozess also dauern.
Sorry, genauer kann ich es dir leider nicht sagen! Ist bei verschiedenen Kollegen auch sehr unterschiedlich gelaufen - bei manchen ganz zügig, bei anderen zog es sich über mehrere Monate.
Jedenfalls, soweit ich mich erinnern kann, glaube ich, dass du um einen späteren Lehrgangstermin bitten kannst (und auch um Ausweichtermine für Einstellungstest und Medical), wenn dir der von LH vorgeschlagene schlecht passt. Ich glaube, du kannst bei der Bewerbung auch schon angeben, ab wann du frühestens verfügbar bist. Frag doch beim Telefoninterview mal nach!
Viel Glück,
Katharina
Katharina
June 16, 2002, 11:50 PM
P.S.: Ach ja, Kurse laufen prinzipiell das ganze Jahr über. Als wir die heisse Einstellungsphase so von 2000 bis September 2001 hatten, gab es sogar mal zwei Kurse pro Woche (100 pro Jahr)!
Durch die Krise wurden alle Einstellungen gestoppt. Jetzt geht es langsam und stückweise wieder los, und ich denke, es wird nun auch regelmässig so weitergeschult.
DASH
June 18, 2002, 07:59 AM
Hi everyone!
Excuse me for not writing in German but it's late here in SYD and I'm stuffed after a long day. I just have some questions regarding employment with Lufthansa.
About two years ago I looked on the website and noticed that applications from foreigners (non-EU I think - hopefully!) were welcomed. I applied but was told that I would have had to be in Germany at the time of application. What is the cuurent policy of the company with regards to the employment of foreigners? I wouldn't mind applying as it would do wonders for my German and I'd be closer to my partner too!
Here at Qantas (especially longhaul which I am not) we have BKK crew whose English is not the absolute best. How fantastic would my German have to be considering that English is the universal language? I only need to be surrounded by it every day to become fluent (and here I don't have that opportunity).
How is the flying divided? What is shorthaul/regional flying for you(destinations and aircraft type), and what is longhaul? Can you pick whatever type of flying you like? What's your management and general customer impression like? I know LH has a good reputation but I have been following the threads on this board and have noticed negative comments about your proposed economy product.
Basically, would it be worth my effort if non-EU citizens are still welcome to apply?
Gute Nacht und viel Spass beim Fliegen,
Paul
Katharina
June 18, 2002, 03:24 PM
Hi Paul,
good to hear from you again! Did you manage to sort out the Berlin accomodation issue?
I'd like to answer you questions, but my brother's about to kick me off the computer - so I'll do it tomorrow!
DASH
June 18, 2002, 04:45 PM
Grüsse Katharina,
Ich freue mich schon auf Deine Antwort! Ich glaube dass ich nicht mehr nach Berlin fahre - mein Freund hat mich überzeugt, mehr von der Schweiz zu sehen.
Bis bald,
Paul
Katharina
June 20, 2002, 04:45 AM
Schade, Berlin ist schon ziemlich sehenswert - aber vielleicht kannst du das ja bald in Ruhe nachholen.... images/icons/smile.gif
Also, als "Kurztrecke" (bzw. "Kont") bezeichnen wir alles in Europa, plus ein paar weitere Strecken unter ca. 4-5 Stunden (z.B. Nahost, Nordafrika, Russland). Diese Strecken werden mit Kurstrecken-Gerät und von Kurzstrecken-Crews geflogen. Der Rest ist "Langstrecke" (bzw. "Interkont").
Kurzstrecken-Gerät bei LH sind zur Zeit B 737, A 319, 320 und 321 und A300-600. Diese Flieger haben Ledersitze, eine flexible Trennung zwischen Economy- und Business-Class, keine First Class und kein Video/Audio. Langstrecken-Gerät sind B747-400 und 200 (die 200er waren schon ausgemustert, jetzt fliegen sie wieder auf einer einzigen Strecke), sowie A340, und ich glaube, eine Gruppe fliegt auch A310 auf kürzeren Langstrecken.
Du hast die Möglichkeit, ab Frankfurt und München "gemischt" (also Kurz- und Langstrecken) oder ab den externen Basen (Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Stuttgart etc.) rein "Kont" zu fliegen. Nach ein paar Jahren Seniorität kannst du dann in Frankfurt auch rein "Interkont" fliegen.
Behandelt werden wir insgesamt, wenn man das mit Airlines im Ausland vergleicht, ganz gut - wobei das nicht an der Grosszügigkeit des Management liegt, sondern an den strengen Arbeitnehmerschutz-Gesetzen in Deutschland und den relativ starken Gewerkschaften! Höchstflugstunden, Ruhezeiten usw. sind alle sehr streng geregelt. Im Gegenzug spart die Firma da, wo sie darf - so kriegen wir relativ geringe Spesen, keine Crewverplegung, kein Frühstück im Hotel, müssen die Reinigung der Uniform selbst bezahlen sowie die Hälfte der Uniformkosten selbst tragen. Man kommt damit ganz gut aus, trotzdem ärgere ich mich oft, wenn ich zum Beispiel den KLM-Crews im Hotel beim Frühstücken zusehen darf....
Das grösste Problem ist (meiner Meinung nach) aber, dass an unserem Produkt so viel gespart wird und es somit immer schlechter wird. Wir haben sehr kurzen Sitzabstand, eines der kleinsten Crew-Complements, und auf vielen Strecken einen schlechteren Service als andere (nach London zum Beispiel kriegen unsere Gäste nur ein ärmliches Sandwich auf die Hand, nach Manchester haben wir gegenwärtig nur Getränke (!) - während die BA auf der gleichen Strecke richtige 'Lunchpakete' austeilt). So richtig 'stolz' sein kann man auf unser Produkt meiner Meinung nach nicht mehr... Und nun der neue Plan eines radikal verschlechterten Economy-Produkts - also, wenn das durchkommt, kann man wirklich nur noch mit peinlich gesenktem Kopf durch die Kabine gehen...
Aber das ist meine persönliche Meinung. Andere würden dir sagen, dass wir wie alle Airlines Schwächen und Stärken haben und insgesamt ganz zufrieden mit unserem Produkt sein können. Unsere Hauptstärken liegen nach wie vor in den "typisch deutschen" Tugenden Sicherheit und Pünktlichkeit (deren Wichtigkeit man ja nicht unterschätzen sollte...), ausserdem hat LH durch die Star Alliance ein ziemlich gutes Strecken-Netzwerk aufgebaut, so dass viele einfach deshalb mit uns fliegen, weil wir sie am Schnellsten und Einfachsten von A über B nach C bringen.
Leider kann ich deine Frage bezüglich Nicht-EU-Bürgern nicht beantworten. Aber ein kurzer Anruf bei der Bewerbungs-Hotline (siehe www.lufthansa.com (http://www.lufthansa.com) für die Telefonnummer, falls du sie noch nicht hast) dürfte das klären.
Ich hoffe, das hat deine Fragen halbwegs beantwortet?
SWISSguy
June 20, 2002, 08:01 AM
Hey Katharina...
nach LHR, haben wir bei SWISS ein kleines Plättchen (beim gedanken daran wird mir schon halb schlecht) auch bei einer vollen A321 mit 180 Y-PAX.. diese kriegen dann auch das volle getränkesortiment PLUS kaffee, da ja auch schon eine tasse auf dem plättchen ist... ist das nicht toll?
SWISS... an experience from take off to landing... dancing stressed flight attendants serving a meal and jumping around having things stowed back before airplane touches down again! fly SWISS, have the show! and it is all included in your ticket!
aber naja... ich glaube das ist wohl überall so!
Katharina
June 20, 2002, 11:32 PM
hey Swissguy - na gut, das andere Extrem ist natürlich auch nicht toll.... Das Ärgerliche an unseren Brötchen ist nur: Die sind nicht nur armselig, sondern auch MEGA-umständlich zu verteilen, dauert ewig, wegen AUSWAHL ("Would you like ham or cheese? Käse oder Schinken für Sie?"..."Oh, what sort of bread is it?"... "Er, let's have a look... Okay, the ham's on brown bread, the cheese on white bread".... "Don't you have cheese on brown bread?"... "I'm afraid not. But you could take two and then switch it yourself. How about that?"... "Um, okay, maybe... Actually, I think I'm not going to have any after all"). In der Zeit könnte man LOCKER Tabletts verteilen und wieder einsammeln! Nach Budapest fliegen wir auch nur gut eine Stunde, und da gibt es diese netten kleinen Tabletts, von denen man 56 in einen Wagen kriegt. Das ist stressig, aber es geht! Und die Gäste sind viel zufriedener.
Mein Lieblingsding sind ja die kleinen "Jet-Boxen" (offene Kartonschale mit Sandwich, kleinem Gebäckteil und Joghurt, Obsalat oder Schokoriegel), oder auch diese Lunchtüten bei der BA. Da war sogar schon Serviette, Rührlöffel, Milch/Zucker und Pfeffer/Salz mit drin. Spart also mehrere Arbeitsgänge, man muss nicht dieses Auswahlgespräch führen, hinterher fluppt alles schnell in die Waste Box - und beim Gast kommt es super nett an!
Problem ist nur: Was FÜR UNS einfacher ist, interessiert halt keinen. Sandwichkörbe sind eben ungleich billiger zu produzieren als Jet-Boxen oder Tüten. Tja.
Airbus_320
June 21, 2002, 04:03 AM
Hi Katharina,
I was very serious when I was asking how you can add so long replies.(I was deffinately not being sarcastic!)Like I already mentionned , your replies are some of the best arround and I hope this will never change and that we will enjoy them for a long time.It's just that when I want to send a reply(I choose "add reply")I get this little window where I, can write something,but when I'm at the end of the window I can't write no more.So I was just wondering if you choose another option when you want to reply to a topic.
Airbus_320
June 21, 2002, 04:16 AM
Hi Swissguy,
I hear you also have a very large collection of pens at home, I suggest hold on to them as one of these days they gonna be worth a lot of money as they gonna be collectors item now Swissair and Sabena don't exist anymore(I mean in their original form) :-)
How is it working for Swiss now? I did not apply with SN brussels airlines(the previous Sabena), instead I had some patience and waited till LH was engaging again.I really must say that Katharina has already helped me a lot and given me valuable information, she's really the best!!
Airbus_320
June 21, 2002, 04:23 AM
Hi Swissguy,
To go on on what I was saying,It did crossed my mind to apply with SWiss,but I'm not sure how they stand to an ex-sabena? That's why I choose LH, and when I make it I am sure I'm gonna be very happy.I like germans a lot, I think they are not that different from Belgians(They also enjoy the good life, Bourgondian style, good food and so)Maybe it's also because i'm very familliar witht the german culture,as when I was younger, My parent loved to go their on Holiday(Schwarzwald!)ps my oncle is German
Airbus_320
June 21, 2002, 05:10 AM
thanks Chmiemseenixe for your support, it's highly appreciated.I deffinately keep you posted!
I am really exited to go,but it will probbably be somewhere in Juli as they had a lot of applicants.
I'm already glad I made it trough the first round.
Take care
Airbus_320
June 21, 2002, 05:27 AM
Hi Katharina,
I really now what you mean by "Ham Or cheese",when I was working for Sabena we also had this horrible choice,sometimes even worse like carrotsalad or crabsalad.Try that to explain to the passengers! Is there egg in the crabsalad was a usual question.How the hell schould we now, some passengers really think you making the salad on the spot in your little galley,can you imagine!that's like asking, how would you like to have your steak Sir? Medium or well done? ps how are you able to make such long replies?
Airbus_320
June 21, 2002, 05:34 AM
I guess I have to do it this way if i wanna tell some more regarding this topic.
At sabena they also introduced this horrible coffie servive with these big coffie containers and carton coffiecups.It was worse than MC' Donalds! And really bad for your back, because the containers were not what we call on schoulder hight!you had to bent over every time when they wanted coffie.I preffered the service with the tray, where the passengers had to put their cup on.Much more stylish!Maybe it was the coffie service that finnaly made Sabena bankrupt!
Airbus_320
June 21, 2002, 05:36 AM
I was not finnished yet, (he Katharina, you really have to help me how i can write my reply at once instead of always have to choose a new "post a reply"?)
Well Swissguy, what do you think about a belgian ex SAbena flying for Swiss?
And don't you have to be a Swiss resident or Permi c before you can apply?
Are their any Belgians flying for Swiss at the moment?
Are you guess recruting?
many happy landings graemlins/windsock_smilie.gif
SWISSguy
June 21, 2002, 07:08 AM
well... why not
Airbus, an ex-sabena working for swiss would be okay - i mean... we are not responsible for what our two managements did in our crashed airline history...
even when it was still in the middle of the conflict, i still had a lot of fun to talk to sabena in NRT or in WAW and the other hotels where we used to be at the same time...
the only idiots were our pilots i guess,... every problem that comes up, they think they are the best, and never wrong... a bit of that arrogance they lost during our grounding on octobe 2nd ... but they are still waaaayy too arrogant!
but hey, if you fly into ZRH sometime, let me know!
Airbus_320
June 21, 2002, 07:47 AM
Coffie = coffee
Sorry about the typing mistakes,it's just i'm not used anymore to write English!
Katharina
June 21, 2002, 12:57 PM
Airbus - how am I "able to" make such long replies? I hope you're not being sarcastic????
I know I like to waffle on forever.... it's my big weakness... just can't seem to get to the point briefly!
Airbus_320
June 21, 2002, 11:09 PM
Hi swissguy,
I now what you mean, I guess our pilots were always blaming the swiss and vice versa.They never realised that we all were in the same boat.
I don't blame anyone, exept maybe our government who really did not care for Sabena!I guess it must have been as hard for you as it has been for us.Glad to hear that you found a new job with swiss.It really looks good, and I guess if the management keep their feet on the ground this time
it will work!HOW are the working conditions now?Would you change Airlines?
SWISSguy
June 21, 2002, 11:25 PM
hey Airbus
I guess we both had the same service procedures... since SWISSAIR and SABENA had the same managment whatever.. i guess at the end it really was the coffee service that destroyed both airlines... *g*
or maybe, because i took too many pens from the aircraft... or might it be the newspapers?
Katharina..
oh ja... diese netten sandwich-auswahl-gespräche, man kommt sich vor wie bei einem bewerbungsgespräch... oder einer gerichtsverhandlung,.. das hatten wir auch eine zeit lang... und man SOLLTE ja diese ach-so-praktischen körbe den PAX hinhalten und ihn aussuchen lassen!
YEAH SURE!
bis die es ausgesucht haben.... haben sie noch 5 andere brötchen betatscht, haben sich 5 mal überlegt welches sie nehmen sollen, haben 5 mal probiert eine serviette zu nehmen, haben 5 mal wieder hingelegt und das gleiche genommen, und schlussendlich am schluss der kabine hat das flight attendant unterarme wie schwarzenegger..... (ausser das körbchen ist vorher runtergefallen)
*g*
Katharina
June 23, 2002, 01:08 AM
Airbus, I'm afraid I'm a complete technological idiot.´I've never had a problem to keep writing, it's as easy as that - but I couldn't for the world tell you what you have to do! At my end, it just worked...
Maybe you should contact administration and ask them about it?
Good luck!